HOME

Orgelfrühling Steiermark

Wolfgang Kogert

Wolfgang Kogert, geboren 1980 in Wien, ist Organist an der Wiener Hofburgkapelle und Kustos der Orgel des ORF RadioKulturhauses Wien, außerdem unterrichtet er an der Universität Mozarteum Salzburg.

Beim Internationalen Wedstrijd Musica Antiqua in Brügge wurde er 2006 mit einem vielbeachteten ersten Preis ausgezeichnet, 2013 war er Artist in Residence an der Cité Internationale des Arts in Paris.

Seine Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik führte zur Zusammenarbeit mit bedeutenden Komponist:innen wie Friedrich Cerha, Jean-Pierre Leguay und Younghi Pagh-Paan, außerdem arbeitete er mit Orchestern wie den Wiener Symphonikern, dem RSO Wien und dem Pittsburgh Symphony Orchestra zusammen.
Er verfasst Artikel für Fachzeitschriften und ist Berater für Orgelbauprojekte.

Konzerte führten Wolfgang Kogert zum Bachfest Leipzig, zu "orgel-mixturen" in Sankt Peter Köln und zu den Hildebrandt-Tagen Naumburg sowie nach Tokio, Paris, Moskau, Riga, Brüssel u.v.m.

www.wolfgangkogert.com


user supplied image
user supplied image
Wolfgang Kogert

© lukasbeck.com