HOME

Orgelfrühling Steiermark

Werner Strenger

Werner Strenger, geboren 1969 in Graz, studierte von 1988 bis 1992 an der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst seiner Geburtsstadt.
Von 1992 bis 2013 gehörte er als Schauspieler den Ensembles am Tiroler Landestheater in Innsbruck, am Deutschen Theater Göttingen, Schlosstheater Moers, Schauspiel Essen und am Schauspielhaus Bochum an. Prägende Arbeiten in seinem Forschen nach dem Phänomen der performativen Handlung im Schauspiel als einer Entsprechung der Klänge und Rhythmen in der Musik oder der Formen und Farben in der Malerei führten ihn auch als Gast an die Toneelgroep Amsterdam und zur Veenfabriek Leiden.

Ab 2013 gastierte er als freischaffender Schauspieler an der Volksbühne Berlin, dem Schauspielhaus Bochum, Schauspielhaus Graz, der Veenfabriek Leiden, am Schlosstheater Moers und am Volkstheater Wien.

Er arbeitete unter anderem mit den RegisseurInnen David Bösch, Peter Carp, Ulrich Greb, Paul Koek, Sebastian Nübling, Bernadette Sonnenbichler, Katharina Thalbach, Lily Sykes, Kay Voges, Roger Vontobel und Anselm Weber zusammen.

Von 2008 bis 2013 war er Dozent im Fach Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 2013 ist Werner Strenger Professor am Institut Schauspiel der Kunstuniversität Graz und war von 2020 bis 2024 dessen Vorstand. Im Wintersemester 2022/23 lehrte er als Gast an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Seit diesem Jahr ist er Vizerektor für Kunst an der KUG.



user supplied image
user supplied image
Werner Strenger

© Martin Steffen