HOME

Orgelfrühling Steiermark

Jakub David Smešný

Jakub David Smešný ist ein tschechischer Organist. Zwischen 2013 und 2021 studierte er am Konservatorium in Pilsen, zunächst Klavier bei Luděk Šabaka, bevor er zum Schwerpunkt Orgel bei Adam Viktory wechselte. Derzeit studiert er Orgel und Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Gunther Rost.
Er ergänzte sein Studium durch die Teilnahme an Orgelmeisterkursen (Edoardo Belotti, Wolfgang Zerer, Olivier Latry, Tobias Lindner, Lorenzo Ghielmi, Jürgen Essl, Pier Damiano Peretti) und die Beschäftigung mit historisch bedeutenden Instrumenten. Sein besonderes Interesse gilt wertvollen historischen Instrumenten, um deren Rekonstruktion er sich bemüht.
Er konzertiert solistisch oder mit Kammermusikensembles. Von 2014 bis 2021 unterrichtete er Klavier an der Jan Ladislav Dusík Grundschule für Musik in Čáslav.

user supplied image
user supplied image
Jakub David Smešný